Coding Gender – Decoding Literature
Analyse von Genderstereotypen,  DisKo,  Methoden der Digital Humanities

Coding Gender – Decoding Literature: DisKo auf der „Digital Total“

Im Oktober 2023 haben sich auf der vom House of Computing und Data Science (HCDS) veranstalteten Konferenz “Digital Total” unterschiedliche Projekte, die in irgendeiner Weise mit Computing und Data Science zu tun haben, vorgestellt. Ob Virologie, Nanotechnologie, Klimaforschung, Linguistik oder Literaturwissenschaft – KI und datengetriebene Forschung spielen in fast allen Forschungsbereichen eine wichtige Rolle. 

Auch wir haben die Konferenz zum Anlass genommen, um im Rahmen einer Posterpräsentationen die zentralen Arbeitsschritte und Zielsetzungen beim Aufbau eines Diversitätskorpus (DisKo) darzustellen. Dabei war es uns wichtig, möglichst anschaulich zu erklären, wie Machine Learning und Crowd Sourcing ineinandergreifen. Wir hoffen, das ist uns gelungen, schaut gerne mal drauf!

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert